Der CKW-Cup, auch bekannt als Mittwochabendrennen, startet seine diesjährige Rennserie am 24. April mit einem Bergzeitfahren in Oberkirch. Die Radsport-Rennserie besteht aus vier Strassenradrennen und vier Mountainbikerennen, verteilt im gesamten Kanton Luzern. Der CKW-Cup zieht Fahrerinnen und Fahrer aus der gesamten Schweiz an, sei es, um erste Rennerfahrungen zu schnuppern oder als Elitefahrer ein sportliches Training zu absolvieren. Die Serie wird durch ein Organisationskomitee von Swiss Cycling Luzern zusammen mit den lokalen Vereinen und Biketreffs durchgeführt.

Der CKW-CUP ist eine langjährige Rennserie im regionalen Radsportkalender, welche jährlich im Frühling durchgeführt wird. Sie besteht aus vier Strassenradrennen und vier Mountainbikerinnen im Verbandsgebiet von Swiss Cycling Luzern.
Dieses Jahr startet die Rennserie am Mittwoch, 24. April um 18:30 Uhr mit einem Bergzeitfahren in Oberkirch. Vom Start bei der Sportarena des Campus Sursee geht’s hinauf auf den Leidenberg.
Die weiteren Strassenradrennen finden am 8. Mai in Nunwil, am 15. Mai in Bad Knutwil und am 22. Mai in Roggliswil statt. Mit einem spektakulären Bikerennen in der Kiesgrube starten die Bikerennen am 29. Mai in Grosswangen und werden am 5. Juni in Kriens, am 12. Juni in Rain und am 19. Juni in Schötz weitergeführt. Alle Renndaten und Startseiten sind auch unter www.ckw-cup.ch ersichtlich.
Adrian Ruch, Präsident von Swiss Cycling Luzern freut sich, auch in diesem Jahr die Rennserie mit den lokalen Vereinen und Biketreffs sowie dem Organisationskomitee durchführen zu können. «Nur dank lokalen Vereinen, Biketreffs, Einzelpersonen sowie den treuen Sponsoren ist eine solche Rennserie heute überhaupt noch möglich.» Er und die vielen Fahrerinnen und Fahrer freuen sich bereits heute auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher am Streckenrand.

Mittwoch, 31.05.23, Swiss Cycling Luzern, chrisroosfotografie.ch (2023)