Die traditionsreiche Rennserie von Swiss Cycling Luzern startete am 29. April 2026 mit dem ersten Strassenrennen in Nunwil und fand am 24. Juni 2026 mit dem achten und letzten Rennen in Rain ihren erfolgreichen Abschluss.Auch in diesem Jahr umfasste der CKW-Cup wiederum acht Rennen, bestehend aus vier Strassenradrennen bis Ende Mai, gefolgt von vier Mountainbikerennen im Juni. Die Rennen wurden an den bewährten Austragungsorten im ganzen Kanton Luzern ausgetragen und boten Fahrerinnen und Fahrern aller Alters- und Leistungsklassen attraktive Wettkampfmöglichkeiten. Von ambitionierten Nachwuchstalenten und Einsteigenden bis hin zu erfahrenen Elitefahrerinnen und Elitefahrern nutzten zahlreiche Teilnehmende die Rennserie. Sei dies als ideale Plattform für ein intensiveres Trainings oder als Wettkampf unter der Woche.
Die Luzerner Mittwochabendrennen blicken auf eine jahrzehntelange Tradition zurück und sind über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt. Organisiert wird die Rennserie jährlich vom Kantonalverband Swiss Cycling Luzern in enger Zusammenarbeit mit den veranstaltenden Vereinen und Biketreffs. Ihr grosses Engagement sowie der unermüdliche Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfer bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Durchführung der Rennserie.
Ein besonderes Highlight der diesjährigen Austragung waren die durchwegs guten Wetterbedingungen. Sämtliche Rennen konnten bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter durchgeführt werden, was ein Novum im Vergleich zu den vergangenen Jahren darstellte. In den letzten Jahren war jeweils immer mindestens ein Rennen von Regen und kühlen Temperaturen geprägt, was eine zusätzliche Herausforderung mit sich brachte.
Auch die Teilnehmerzahlen bestätigen die anhaltende Attraktivität des CKW-Cups. Bei den vier Strassenrennen wurden insgesamt 141 Fahrerinnen und Fahrer registriert. An den vier Mountainbikerennen nahmen insgesamt 170 Fahrerinnen und Fahrer über sämtliche Kategorien teil. Die kompletten Ranglisten aller Kategorien sind auf der offiziellen Homepage www.ckw-cup.ch ersichtlich. Dort finden Interessierte ebenfalls Bildergalerien, welche bei jedem Rennen von einem professionellen Fotografen erstellt werden.
Swiss Cycling Luzern bedankt sich herzlich bei allen veranstaltenden Vereinen, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie insbesondere bei den langjährigen und treuen Sponsoren. Mit ihrem wertvollen Engagement leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung des regionalen Radsports und schaffen damit ideale Rahmenbedingungen für den Nachwuchs.
Bereits in wenigen Monaten beginnen die Vorbereitungsarbeiten für die Austragung 2027. Definitive Renndaten und alle weiteren Informationen werden Anfang Januar 2027 auf der Homepage veröffentlicht.
Der Vorstand von Swiss Cycling Luzern bedankt sich bei allen Beteiligten für einen gelungenen CKW-Cup 2026 und freut sich bereits heute auf die kommende Austragung im Jahr 2027.
Bericht und Bilder von Chris Roos