Während der Strassen- und Mountainbikesaison 2019 wurden vom Kantonalverband Swiss Cycling Luzern die Mittwochabendrennen erneut erfolgreich ausgetragen. Dank der Erneuerung des Sponsoringvertrages mit den Centralschweizerischen Kraftwerke AG konnte die Rennserie in diesem Jahr erneut unter dem Namen CKW-Cup durchgeführt werden.
In Zusammenarbeit mit den lokalen Radsportvereinen wurden an acht Mittwochabenden Rennen durchgeführt. Vom 8. Mai bis 3. Juli 2019 fanden zuerst vier Strassenrennen in Roggliswil, Cham, Knutwil und Nunwil statt, ehe sich die Biker bei den MTB-Mittwochabendrennen in Kriens, Grosswangen, Schötz und Rain beweisen konnten.
Nachdem im letzten Jahr das Rennen in Grosswangen seine Premiere feierte, war es in diesem Jahr Kriens. Die interessante Streckenführung auf der Schlund beim VC Kriens stellte am 12. Juni 2019 zugleich den Einstieg in die Mountainbikerennen dar. Jedoch war es erneut das Mittwochabendrennen in Grosswangen, welches am Besten besucht wurde. Es zog unzählige begeisterte Bikerinnen und Biker, sowie Zuschauer an. Mit insgesamt 171 Startenden wurde der Teilnehmerrekord vom Vorjahr (2018: 151 Startende) noch einmal übertroffen. Alle Bikerennen konnten mit hohen Teilnehmerzahlen begeistern. Im Durchschnitt konnten 127 Bikerinnen und Biker in den Startreihen verzeichnet werden. Leider waren die Strassenrennen erneut deutlich weniger erfolgreich. Im Durchschnitt traten 40 Fahrerinnen und Fahrer an, noch weniger als im Vorjahr.
Obwohl die unterschiedlichen Teilnehmerzahlen zwischen Bike- und Strassenrennen kein Phänomen der letzten zwei Jahre darstellen, ist es ein Anliegen von Swiss Cycling Luzern, auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Strassenrennen wieder erhöhen zu können. Die Mittwochabendrennen bieten nicht nur für jung und alt die Möglichkeit Rennen zu bestreiten, die Rennserie trägt auch eine wichtige Rolle als Trainingsinstitution für den Radsport der Zukunft. Der Vorstand von Swiss Cycling Luzern ist deshalb bemüht, die Attraktivität der Rennserie weiter zu steigern. In Zusammenarbeit mit den Radsportvereinen werden fortlaufend Verbesserungen vorgenommen.
Für die Durchführung der Rennen werden jedes Jahr Helferinnen und Helfer gesucht. Diese Suche gestaltet sich zunehmend schwieriger. Der Vorstand von Swiss Cycling Luzern bittet deshalb alle Interessierten zur Mithilfe. In den Vereinen gibt es zahlreiche Mitglieder, welche in den letzten Jahrzehnten selbst von den Mittwochabendrennen profitieren konnten. Damit die Mittwochabendrennen auch in Zukunft eine Plattform für den Nachwuchs sein können, wäre ein vermehrtes Engagement ehemaliger Teilnehmenden wünschenswert.

Alle Infos und Resultate des CKW-Cups 2019 können unter folgendem Link gefunden werden:

Auch im Jahr 2020 werden die Mittwochabendrennen wieder ausgetragen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Kantonalverband Swiss Cycling Luzern bedankt sich bei allen Sponsoren, Vereinen, Gönnern, Helfenden und Teilnehmenden für ein erfolgreiches Jahr 2019.

Anschliessend finden Sie einige Eindrücke der diesjährigen CKW-Cup-Rennen. Weitere Impressionen finden sich auf unserer Homepage: www.swisscycling-luzern.ch oder auf www.ckw-cup.ch.

Strassenrennen


Mountainbikerennen

Fotos: Christian Roos, chrisroosfotografie.ch